Aktuelles

5. November 2021

Ein mörderisch gutes Team (von links): Michael Böhm an der Gitarre und die Autorinnen Petra Naundorf, Maribel Añibarro, Daniela Berg (Moderation), Mareike Fröhlich, Beatrix Erhard und Linda Graze.
Blick in den Saal vor der Vorstellung.

Herbstzeit ist Krimi-Zeit – Zeit für eine Ladies Crime Night der Mörderischen Schwestern! 

In der (Stadthalle in Künzelsau gastierten wir auf Einladung der Volkshochschule und des Vereins Frauen helfen Frauen. Ein grandioser Abend, vor ausverkauftem, coronagerecht bestuhltem Haus. 

22. Oktober 2021

Mit meiner Mörderischen Schwester Fenna Williams am Messestand.

Die Frankfurter Buchmesse 2021 wird für immer als etwas ganz Besonderes in Erinnerung bleiben – wegen des Messestandes der Mörderischen Schwestern e.V.!

Zum 25-jährigen Jubiläum des Vereins zur Förderung der von Frauen geschriebenen deutschsprachigen Kriminalliteratur hat die Frankfurter Buchmesse mit einem ganz besonderesn geschenk aufgewartet: Ein geräumige Messestand, toll gestaltet in den Vereinsfarben Rot und Schwarz.

Ich war einen unvergesslichen Messetag lang am Stand aktiv, mit mördersichen schönen Begegnungen, Austausch, Networking – und natürlich einem Gläschen Sekt.

 

17. September 2021

Die Nominierungen für den Ralf-Bender-Kurzkrimi-Preis 2021 stehen fest – und Beatrix Erhard ist eine der 24 Nominierten! Ich freue mich riesig und bin gespannt, wie die Jury auf meine Geschichte reagiert.

Ein richtiges Herzblut-Projekt, in das ich einiges an Recherchearbeit investiert habe. So viel sei verraten: Der Tatort befindet sich im Bayerischen Wald ;-)

 

Wegen der Pandemie wurde die Preisverleihung auf das Frühjahr 2022 verschoben. Der genaue Termin steht noch nicht fest. Dann kommt auch der Sammelband mit allen nominierten Kurzkrimis heraus. 

 

22. Februar 2021

Schwabens Abgründe – Kurzkrimis aus Baden-Württemberg ist ab heute im Buchhandel!

 

Ein sehr schönes Projekt von Silberburg-Verlag und den Mörderischen Schwestern der Regio Baden-Württemberg, denen ich mich vor gut zwei Jahren angeschlossen habe. Zum Glück! Eine wundervoll vielfältige Gruppe, die sich gegenseitig unterstützt und Dinge auf die Beine stellt.

So auch diese Anthologie, die von meinen wunderbaren Autorinnenkolleginnen und Mörderischen Schwestern Mareike Fröhlich und Maribel Añibarro gerausgegeben wird. Den Titel hat übrigens der Verlag gewählt. Sehr weise, Schwaben sells ;-) – auch wenn natürlich Geschichten aus anderen südwestlichen Landesteilen dabei sind.

 

Mein Kurzkrimi Der nette Herr Ritzel spielt sich am Tatort Südschwarzwald ab, denn nur dort befindet sich eine ganz bestimmte Location, die für den Showdown unverzichtbar ist. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten. Außer vielleicht noch, dass sich die Geschichte mit dem Thema Verschwörungsmythen beschäftigt. 

 

Nach einer sehr lebhaften LovelyBooks-Leserunde "regenete" es übrigens
5-Sterne-Bewertungen bei Amazon und weiteren Online-Portalen. Stolz!

 

Sonntag, 24. Januar 2021, Radio Neckaralb Live

Die Radio-Lesung von "Der Erdbeerkönig" kann als Podcast auf der Website von Radio Neckaralb Live angehört werden.

 

Auch in das Jahr 2021 konnte ich mit einer Lesung starten – und gleichzeitig eine Premiere feiern: Die erste Radio-Lesung von Beatrix Erhard!

 

Dank einer Kooperation der Mörderischen Schwestern Baden-Württemberg und Radio Neckaralb Live in Reutlingen wird alle zwei Wochen sonntags um 19 Uhr eine Ladies Crime Night – das beliebte Krimilesungsformat mit Schuss und Musik – ausgestrahlt.

Coronabedingt mussten wir unsere Lesungsbeiträge im "Home-Studio" einsprechen, was erstaunlich gut funktioniert hat. Radio Neckaralb hat die Moderation und Musik beigesteuert. Eine schöne Win-Win-Situation für beide Seiten. 

Ich las aus meinem Kurzkrimi Der Erdbeerkönig (aus der Anthologie Geschmackvoll Morden).

 

Die Lesung kann als Podcast nachgehört werden – ohne Musik, aber mit Schuss...

 

 

5. Dezember 2020, Pitch-Dating während der Filmschau Baden-Württemberg

Wegen der Corona-Pandemie fand das Pitch-Dating 2020 während der Filmschau Baden-Württemberg als Live-Hybrid-Event im "Impact Hub" statt – trotz oder gerade wegen der schwierigen Situation wurde es eine ganz besondere Veranstaltung mit Teilnehmer*innen au

Ein besonderes Abenteuer in diesem verrückten Corona-Jahr 2020 endete heute mit einem höchst gelungenen Happy-End. 

 

Seit etwa anderthalb Jahren bin ich im Autorenforum Baden-Württemberg – kurz AUF – aktiv. Das AUF ist eine Gruppe von Autor*innen, die sich überwiegend dem Drehbuchschreiben widmen. Eine schöne Mischung aus Profis und Quereinsteigern. Einmal im Monat wird sich getroffen und über mitgebrachte Stoffe diskutiert – auf höchsten Niveau und absolut fruchtbar und inspirierend für alle.

 

Unser Mitglied Willy Rollé hatte die Idee zum Pitch-Dating: Drehbuchautor'innen erarbeiten und präsentieren gemeinsam einen Live-Pitch mit Schauspieler*innen, das AUF kooperierte dafür mit dem Bundesverband Schauspiel (BFFS). Im Jahr 2019 war die erfolgreiche Premiere des Konzepts während der Filmschau Baden-Württemberg. Anfang 2020 schloss ich mich dem Orga-Team an, habe mich vorwiegend um die PR gekümmert. Dann kam Corona...es waren aufregende Wochen vor dem Event, aber wir haben es geschafft!

 

Aber auch das Pitch-Dating 2020 konnte stattfinden und zwar als Live-Hybrid-Event!  Willy Rollé (AUF) und Sandra Willmann (BFFS) standen als Moderator*innen auf der Bühne im Impact Hub in Stuttgart-Bad Cannstatt, Jury-Mitglied Pascal Nothdurft (Zieglerfilm) war live vor Ort. Ich selbst habe wegen der Corona-Pandemie auf den Einsatz vor Ort leider verzichten müssen.

 

Die drei Pitch-Dating Teams hatten fantastische und hochkreative Pitches über die Videoplattform Zoom ganz kurzfristig vorproduziert. Ein Publikum von etwa 80 Personen war über Zoom zugeschaltet und diskutierte nach jedem Pitch mit den Autorinnen und Schauspieler*innen. Außerdem konnte während der Beratung der Jury vom Publikum die Zeit genutzt werden in Breakout-Rooms mit Akteuren und andern Zuschauer*inne zu diskutieren. 

 

Kurzum, es war eine ganz neue und sehr intensive Erfahrung eine derartige Fachveranstaltung durchzuführen. Ich würde sogar sagen: Der Austausch war in diesem Fall intensiver, als bei einem reinen Live-Event – außerdem hatten wir ein größeres Publikum!

 

Ich bin sehr froh und stolz, diese Erfahrung gemacht haben zu dürfen!

Alle Infos zu der Veranstaltung gibt es auf der Website des AUF.

November 2020

It's Preview Time! Endlich gibt es wieder etwas anzukündigen: Am 9. Dezember 2020 erscheint ein Kurzkrimi von mir – und zwar als Mini-Hörspiel mit dem Titel Träum wie ein Kind – Ein Fantasy-Krimi. Es handelt sich um eine Kooperation mit meinem bewährten Sprecher Thomas Kurella und – ganz neu – mit dem Nachwuchs-Tontechniker, Sounddesigner und Komponisten Robert Schlemmer. Text und Covergestaltung: Moi. Herausgekommen ist ein knapp 18-minütiges Krimi-Klang-Kunstwerk...Vorfreude Nr. 1!

 

 

 

Vorfreude Nr. 2 gilt der neuen Kurzkrimi-Anthologie der Mörderischen Schwestern e.V., herausgegeben von meinen wundervollen Kolleginnen Mareike Fröhlich und Maribel Añibarro, mit 20 Kurzkrimis von Autorinnen aus tutto Baden-Württemberg.

Das Buch wird auf den Namen Schwabens Abgründe hören, am 21. Februar 2021 erscheinen und meinen Kurzkrimi Der nette Herr Ritzel enthalten.

Das Cover wurde gerade fertiggestellt...mehr Informationen zu dem Projekt gibt es im Dezember.

Samstag, 17. Oktober, Ladies Crime Night

Heute habe ich die ungewöhnlichste Veranstaltung meiner bisherigen Laufbahn erlebt: Eine Ladies Crime Night der Mörderischen Schwestern in der Stadtbibliothek Schwäbisch Hall – unter Coronabedingungen!

Meine liebe Kollegin Angelika Wesner hat es in ihrem Facebook-Post sehr gut auf den Punkt gebracht (siehe Screenshot links).

 

Während des Langen Kunstwochenendes (normalerweise ist es die Lange Kunstnacht, aber wegen der Pandemie über ein ganzes Wochenende "entzerrt") haben wir heute Nachmittag in zwei Blöcken à 45 Minuten gelesen. Mit viel Platz zwischen den Besuchern – maximal 15 Zuschauer durften es pro Lesungs-Block sein! Normalerweise haben wir Fullhouse mit 50 bis 100 Zuschauern.... aber es war so unfassbar phantastisch, endlich mal wieder vor Publikum zu lesen. Kaum zu beschreiben, dieses Gefühl...ach.

 

An dieser Stelle nochmals ein riesengroßes Dankeschön an Christine Fischer von der Haller Statdbibliothek, die sich in den Papierkrieg gestürzt hat, um eine Förderung von Neustart Kultur für die Veranstaltung zu bekommen. 

 

August 2020

In den letzten Wochen und Monaten konzentrierte Arbeit im berühmten "stillen Kämmerlein", vorwiegend an zwei Roman-Plots. Daneben blieb aber auch immer Raum für die Arbeit an Kurzgeschichten, einer literarischen Gattung, die ich immer mehr zu lieben lerne. Ein wahres Experimentierfeld für Dramaturgie und Figurentwicklung!

Für all die schöne Arbeit gab es eine schöne Belohnung: Anfang August erreichte mich die Nachricht, dass mein Kurzkrimi Der nette Herr Ritzel für eine weitere Anthologie der Mörderischen Schwestern ausgewählt wurde, die Anfang 2021 im Silberburg Verlag erscheinen wird. Im Moment befinden sich alle Geschichten im Lektorat, weitere Infos zu dem Anthologie-Projekt werden von den beiden Herausgeberinnen Mareike Fröhlich und Maribel Anibarro dann im Herbst verraten.

 

Welttag des Buches, 23. April 2020

Behind every book is a whole life! – so lautet das Motto des European Writers Council zum Weltbuchtag 2020. Gerne und sehr stolz präsentiert sich Beatrix Erhard mit den vier im Jahr 2019 erschienenen Anthologien, in denen jeweils eine Erzählung und drei Kurzkrimis der Autorin veröffentlicht wurden.

 

Seit März 2020

 

CORONA – alles kam anders als geplant. Eine emotionale Achterbahnfahrt, aber auch neue Erfahrungen, neue Begegnungen...

Alle Pläne für das in diesem Jahr geplante weitere Durchstarten als Autorin – ersteinmal geplatzt:

Absage Leipziger Buchmesse, wo ich eine Lesung gehabt hätte und daneben unendlich viel vor in diesem Jahr.

Absage aller Ladies Crime Nights im Frühjahr – ich hätte sogar ins Ausland gedurft, nach Brixen/Südtirol.

Absage eines Hörspiel-Seminars von Markus Orths, auf das ich mich ebenfalls schon sehr gefreut hatte.

 

Dafür fiel ein neues Schreibprojekt vom Himmel: Ein Krimi in meinem Lieblingsland südlich der Alpen, so viel sei verraten.

Auch konnte ich im März einen weiteren Kurzkrimi bei einem renommierten Wettbewerb einreichen. Bitte Daumen drücken für dessen Publikation im September!

Dafür habe ich neue Bekanntschaften geschlossen und neue Formen der Kommunikation erprobt – alles online. Besonders stolz und dankbar bin ich auf und für die virtuelle Schreibgruppe Mörderisch, in der sich acht Mörderische Schwestern gegenseitig in ihren Schreibprojekten pushen.

Dafür habe ich fast wöchentlich einen Videochat mit Ursula Hahnenberg in Berlin, die mich ein Jahr lang im Mentoring-Programm der Mörderischen Schwestern betreut. Ich kann nicht genug betonen, wie sehr ich davon profitiere. An dieser Stelle – wieder und wieder – ein riesengroßes Dankeschön, liebe Uschi!

 

Es gilt eben, das Beste aus der Situation zu machen.

Ich kann nur sagen: Die Literatur hilft mir, das alles durchzustehen. Geschichten zu lesen ebenso, wie Geschichten zu schreiben. Und Krimi schreiben hilft besonders ;-)

 

Berlinale Filmfestival, 24. bis 26. Februar 2020

Morgens um 8.30 Uhr: Lange Schlange vor dem "Haus der Berliner Festspiele" während der Berlinale.
Wer stellt sich wochentags morgens um 8.30 Uhr in eine lange Schlange, um ab 9.30 Uhr einen Film anschauen zu können?
Antwort: FestivalbesucherInnen der Berlinale!
Wie schon seit vielen Jahren, so genoß ich auch im Jahr 2020 eine höchst inspirierende Mischung an höchst unterschiedlichen Arthouse-Filmen. Dazu kommen die vielen Begegnungen und der Austausch mit anderen Kreativen.
Besonders schön war der ausführliche Plausch – inzwischen unverzichtbarer Teil meiner Berlinale-Tradition – mit meinem hochverehrten Schreiblehrer Wolfgang Kirchner in seinem Lieblingscafé am Savigny-Platz.
 
 
 
 
 

8. Februar 2020

Interne Lesungsschulung der Mörderischen Schwestern e.V. in Stuttgart! Meine Regio-Schwester Mareike Fröhlich – Autorin, Lektorin und Lesungstrainerin – trainierte mit uns in einer Kleingruppe. Ich arbeitete mit dem Text 1645 – Eine Geschichte aus dem Dreißigjährigen Krieg, den ich bei der Gruppenlesung des AutorenVerbandes Franken auf der Leipziger Buchmesse am 13. März 2020 vortragen werde.

Es ist erstaunlich, wie man schon durch die Beachtung von wenigen, aber entscheidenden Tipps ein besseres Hörerlebnis für die Hörer schaffen kann. Zum Beispiel: Keine Pausen bei Kommas! Fakten als Fakten lesen, nicht emotionalisieren! Danke, Frau Fröhlich! 

 

9. Januar 2020

Beatrix Erhard am Autorentisch in der "Stille Wasser Cafébar" in Nürnberg.

Ein schöner Einstand in das literarische Jahr 2020! Ich durfte in der Reihe Caféhauslesungen in der Stille Wasser Cafébar in Nürnberg lesen. Zeit für Kurzkrimis, so lautete der Titel der Veranstaltung.

Das ließ ich mir nicht zweimal sagen und präsentierte zwei aktuelle Kurzkrimis: Der Erdbeerkönig und Das Tier. 

In dem höchst gemütlichen und liebevoll geführten Stadtteil-Cafe verbrachten die Zuhörer und ich eine kriminell schöne Stunde miteinander. Jederzeit und gerne wieder!

7. Dezember 2019

Jury und Teilnehmer des allerersten "Pitch Dating" während der "Filmschau Baden Württemberg 2019" in Stuttgart. (Fotos: Anath Shek)
Beatrix Erhard verkündet als Publikums-Jurorin zusammen mit den beiden Haupt-Juroren Helga Reichert und Torsten Lenkeit den Gewinner des "Pitch Datings".

Unverhofft kommt oft: Neues Terrain als Mitglied einer Jury erkundet.

 Als ich im Rahmen der Filmschau Baden-Württemberg 2019 in Stuttgart die Fach-Veranstaltung Pitch Dating besuchte, wurde ich vollkommen überraschend als Publikums-Jurorin in die Jury gelost und durfte mithelfen, aus drei spannenden und aufwändig präsentierten Drehbuchprojekten einen Sieger zu küren! Mit den beiden Haupt-Juroren Helga Reichert (Intendantin der Biberacher Filmfestspiele) und Torsten Lenkeit (Produzent bei Bavaria Film für die ZDF-Serien Dr. Klein und Soko Stuttgart) saß ich nach den Pitches eine Stunde lang im stillen Kämmerlein zusammen und diskutierte leidenschaftlich aus der Perspektive der Autorin.

Aber der Reihe nach: Das Pitch Dating ist eine Kooperation des Autorenforums Baden-Württemberg – dem ich angehöre – und dem Bundesverband Schauspiel. Ein ganz neues Konzept steckte dahinter: Das Drehbuchprojekt wurde nämlich nicht allein von einer AutorIn vorgestellt, sondern in einem Team mit SchauspielerInnen. Diese lasen und spielten Szenen aus dem gepitchten
(= öffentlich präsentierten) Drehbuch. Die Präsentation wirkte so viel lebendiger, man sprang als ZuschauerIn buchstäblich in die Filmszenen hinein!

Die Wahl des Siegers fiel sehr schwer – ich werde ab sofort nie mehr über eine Jury-Entscheidung lästern ;-) – aber sie fiel letztlich einstimmig. Eine tolle und sehr lehrreiche Erfahrung! 

 

21. November 2019

Sechs Mörderische Schwestern der Regio Stuttgart im Lesungs-Einsatz (von links): Julia Corbin, Mareike Fröhlich, Petra Naundorf, Daniela Berg, Beatrix Erhard und Martina Uhl.

Weltpremiere! Meine allererste Ladies Crime Night mit den Mörderischen Schwestern lief super und hat riesengroßen Spaß gemacht.

Vor ausverkauftem Hause im stimmungsvollen Gewölbekeller der VHS Künzelsau ging diese ganz besondere Gruppenlesung über die Bühne. 

Daniela Berg übernahm die Moderation und fünf Autorinnen lasen aus ihren Texten. Ich war mit dem Erdbeerkönig dabei aus der Anthologie Geschmackvoll Morden. Nach zehn Minuten ertönt ein Schuss – und die nächste Autorin betritt die Bühne.

Das Publikum kann so in die große Vielfalt der Kriminalliteratur eintauchen, von gruselig über tragisch bis hin zu lustig. Zwischendrin sorgte Michael Böhm mit seiner Gitarrenspielkunst für Entspannung von der Spannung. 

 

5. November 2019

Beatrix Erhard (vorne rechts) mit wundervollen Kolleginnen und Kollegen beim Literaturtag in Südtirol. (Foto: Eva-Maria Zöggeler)

Literaturtag im vigilius mountain resort in Südtirol.

Das Hotel sponserte nicht nur einen Literaturpreis, sondern hat die Gewinner auch dieses Jahr wieder zu einem Literaturtag eingeladen. Ein ganzer Tag mit neun Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Österreich und Italien!

Draußen schmuddel-winterte es schon gewaltig, im Hotel war es nicht nur gemütlich warm, es ging auch literarisch zur Sache. Vormittags gab es Lesungen an verschiedenen Locations im Hotel – ich habe in Suite 212 gelesen – am Nachmittag ein Literaturgespräch mit der ORF-Journalistin Michaela Frühstück.

Die Gäste waren begeistert und wir AutorInnen nicht minder. Von den wundervollen Begegnungen und Gesprächen werde ich noch lange zehren. Besonders in Erinnerung bleiben werden mir die Lesungen der italienischen Autoren. Es war fast schon ein musikalischer Genuss, diese wunderschöne Sprache auf diese Weise und so intensiv zu erleben! 

 

26. Oktober 2019, Verleihung Ralf Bender-Preis

Beatrix Erhard im Bayerischen Wald: Eine aufgeregte Autorin beim Sektempfang vor der Verleihung des Ralf-Bender-Preises in Schönberg.

Ein fantastischer Gala-Abend in Schönberg im Bayerischen Wald zur Verleihung des Ralf- Bender-Preises 2019. Sehr witzig, sehr kreativ – und sehr bayerisch. Dazu passt, dass mein Kurzkrimi Das Tier nicht nur für den Hauptpreis, sondern zusätzlich noch für den Sonderpreis "Witzigste Geschichte" nominiert wurde! Ich war völlig überrascht und habe mich extremst gefreut. Das Tier ist definitiv die skurrilste und böseste Story, die ich bisher geschrieben habe. 

Die Anthologie des Ralf Bender Preises 2019 heißt Woidbluad und andere Krimi-Kurzgeschichten aus dem Bayerischen Wald, edition golbet, Preis: 13 Euro.

 

Das sagen die beiden Herausgeber und Verleger Alexander Frimberger und Lothar Wandtner über Woidbluad: "Wahrlich, die Anthologie zum Ralf Bender-Preis ist auch diesmal ein Schlachtfest krimineller Ideen geworden. Dabei trieft beileibe nicht aus jeder Seite das Blut. Oftmals wird mit einem Augenzwinkern beschrieben, was uns einen wohligen Schauer über den Rücken jagt. 

Doch Vorsicht, es besteht doppelte Suchtgefahr: Beim Lesen der meisterhaft gestrickten Geschichten und beim Betreten des mystisch schönen Bayerischen Waldes. Tun Sie beides, Sie werden es nicht bereuen!"

Eindrücke von der Preisverleihung des Ralf-Bender-Kurzkrimipreises 2019 in Schönberg im Bayerischen Wald:

 

 

Frankfurter Buchmesse, 17. Oktober 2019

Vier (Krimi-) Autorinnen und Mörderische Schwestern (von links): Beatrix Erhard, Maribel Anibarro, Mareike Fröhlich und Julia Hofelich.

Treffen von vier Mörderischen Schwestern der Regio-Gruppe Stuttgart am Stand des Wellhöfer Verlags auf der Frankfurter Buchmesse. Die Mission: Promotion unserer Kurzkrimi-Anthologie geschmackvoll morden. 25 Krimis und Rezepte aus Baden-Württemberg. Und natürlich viel Quatschen und Lachen. Der Gesprächstoff unter AutorInnen geht wirklich niemals aus...

 

 

+++++ ACHTUNG NEUERSCHEINUNG +++++

Am 20. September 2019 erschien im Wellhöfer Verlag die Genusskrimi-Anthologie geschmackvoll morden. 25 Krimis & Rezepte aus Baden-Württemberg. Preis: 12,95 Euro.

 

Herausgeberin ist die wundervoll kollegiale Autorin, Lektorin und Mörderische (Mit-) Schwester Mareike Fröhlich. Mit dabei Beatrix Erhard und ihr Kurzkrimi Der Erdbeerkönig. Der erste regionale Genusskrimi aus meiner Feder!

Dieses ganz spezielle Subgenre der Kriminalliteratur war absolutes Neuland für mich, macht aber riesengroßen Spaß.

So viel sei an dieser Stelle verraten: Die Geschichte spielt in den tiefsten Tiefen der Hohenloher Ebene und das dazugehörige Rezept heißt Feuriger Bräschtling...    

 

 

 

25. August 2019

Ausflug in mein geliebtes Südtirol zum Sponsor des mountain stories Literaturpreises 2019: Das vigilius mountain resort am Vigiljoch bei Meran.

Dieses in jeder Hinsicht besondere Hotel schreibt jedes Jahr einen Literaturpreis aus, die Gewinner dürfen eine Nacht in dem harmonisch in die Südtiroler Bergwelt eingefügten Hotel aus Lärchenholz verbringen, das von dem italienischen Stararchitekten Matteo Thun entworfen wurde.

Es war für die Autorin die erste Nacht in einem Fünf-Sterne-Designhotel – die Aufnahme war extrem herzlich und wertschätzend – und es zeigte sich, dass es neben dem Design doch die Menschen, die anderen Gäste und Hotelmitarbeiter waren, die am interessantesten sind. Ein sehr inspirierendes Wochenende, das noch lange nachwirken wird.Und das alles habe ich meiner Erzählung Little Winnetou zu verdanken...

 

20. August 2019

Siegfried Nucke, Gründer und Leiter des Verlages "Tasten & Typen", im TV-Interview.

Die Mordsgeschichten im TV! Ein sehr kreativer und phantasievoller Beitrag der MDR-Bücherkiste über die aktuelle Wunderwasser-Krimi-Anthologie Das Tambacher Liebespaar. Mordsgeschichten. Tasten & Typen-Verleger Siegfried Nucke (Foto oben) erzählt im Interview einiges zu den Hintergründen des Projekts und spricht auch – ohne den Titel direkt zu nennen – über das Thema meines Kurzkrimis Träum wie ein Kind. Achtung: Der Clip ist nur für eine begrenzte Zeit in der MDR-Mediathek abrufbar.

 

5. August 2019

Geheimnisvoll schön: Der Bayerische Wald.

Heute kam elektronische Post aus dem Bayerischen Wald, die mordsmäßige Freude auslöste: Mein Kurzkrimi Das Tier wurde für den Ralf Bender-Preis 2019 nominiert! Dieser Literatur-Wettbewerb findet seit 2013 alle zwei Jahre statt und gilt als höchstdotierter Kurzkrimi-Preis im deutschsprachigen Raum.

 

Welche der 25 nominierten AutorInnen den eleganten, grünen Ralf-Bender-Wander-Glas-Pokal mit nach Hause nehmen darf – oder einen der drei Sonderpreise für den fantasievollsten Mord, die interessanteste Figur und den witzigsten Einfall – wird am 26. Oktober 2019 bei der Preisverleihung in Schönberg/Bayerischer Wald verkündet.

 

Was aber schon definitiv feststeht, ist der Titel der geplanten Anthologie mit den 25 Geschichten: Woidbluad und andere Krimi-Kurzgeschichten aus dem Bayerischen WaldWoidbluad heißt übersetzt: Waldblut. 

 

Das Tier selbst...nein, jedes Wort darüber birgt Spoilergefahren. Nur so viel: Die Autorin mag Tiere sehr. Ehrlich!

 

Ab dem 26. Oktober 2019 ist die Anthologie im Buchhandel (Verlag: edition golbet, Preis: 12,95 Euro) sowie als Ebook erhältlich und dem Kurzkrimilesegenuss steht dann nichts mehr im Wege.

 

 

3. Juli 2019

Die italienische und englische Version der Erzählung "Little Winnetou" auf der mountain stories-Website.

Die italienische und englische Übersetzung meiner Erzählung Little Winnetou ist online!

Erstmals wurde einer meiner Texte übersetzt – und dann gleich in zwei Fremdsprachen! Die literarischen Übersetzungen der Gewinnertexte sind Teil des Konzeptes des Südtiroler Literaturwettbewerbs vigilius mountain stories. Ebenso wie die freie Verfügbarkeit aller prämierten Erzählungen auf der Website www.mountainstories.it

 

Das Thema dieses Literaturwettbewerbes lautete Einfachheit – Simplicità – Simplicity. Ich habe das so interpretiert, indem ich den emotionalen Kern der Geschichte – die eigentlich ein Familien-Langfilm-Drehbuchprojekt ist – herausgearbeitet habe. Es hat funktioniert! Und ich habe dabei, einmal mehr, so viel gelernt. Diese schreibhandwerklichen Herausforderungen durch Themen-Wettbewerbe schätze ich wirklich sehr.

 

 

19. Juni 2019

Das Cover der Kurzkrimi-Anthologie, famos gestaltet von Thomas Offhaus.

Heute erschien Das Tambacher Liebespaar. Mordsgeschichten! Diesen schönen Titel trägt die Anthologie des Wunderwasser-Krimipreises 2019 aus Thüringen. Zwischen den Buchdeckeln lauern zwölf Kurzkrimis, einer davon trägt den Titel Träum wie ein Kind. Autorin: Beatrix Erhard!

Schon 2017 hat es eine Geschichte von mir auf die Shortlist des Wunderwasser-Krimipreises und somit in die Anthologie geschafft, nämlich der Kurz-Thriller Im achten Kreis der Hölle. Ich konnte also schon zum zweiten Mal reüssieren! Wieder erschien die Anthologie im Verlag Tasten & Typen, sorgfältig betreut von dem engagierten Verleger Siegfried Nucke.

 

Das Thema war ein sehr besonderes, denn als Tambacher Liebespaar bezeichnet der Volksmund eine Versteinerung zweier Klein-Ursaurier, die in der Nähe von Tambach-Dietharz im Thüringer Wald gefunden wurden. Aber in der Literatur, insbesondere in der Krimi-Literatur, ist nichts unmöglich. Und so entstand mein erster Fantasy-Kurzkrimi!

 

Die Inspiration zu Träum wie ein Kind erhielt ich übrigens während eines Konzerts der Jazzband Avishai Cohen Quartet im November 2018 beim Musikwinter in Gschwend. Ich nippte an meinem Rotweinglas, genoss das fast 15 Minuten lange, psychodelisch angehauchte Stück Dream Like A Child und überlegte "Worüber in aller Welt soll ich einen Dino-Krimi schreiben?!". Am nächsten Morgen machte ich mir dann die ersten Notizen...et voilà! 

 

Hier geht's zur exklusiven Leseprobe:

Leseprobe Kurzkrimi Träum wie ein Kind
Leseprobe_TraeumWieEinKind.pdf
PDF-Dokument [157.1 KB]

Der vollständige Kurzkrimi ist als Teil der Anthologie Das Tambacher Liebespaar. Mordsgeschichten (Verlag: Tasten & Typen, Preis: 9,95 Euro) im stationären Buchhandel und natürlich online erhältlich.  

 

27. Februar 2019

Die Entscheidung ist gefallen beim diesjährigen Südtiroler Literaturwettbewerb vigilius mountain stories. Aus fast 200 Einsendungen sind 17 Erzählungen für eine Anthologie ausgwählt worden. Eine davon habe ich geschrieben: Little Winnetou erzählt von dem kleinen Lenny, der mit einem schweren Schicksalschlag fertig werden muss und von unerwarteter Seite Hilfe erhält. Die Geschichte kann auf der Website des Literaturwettbwerbs nachgelesen werden. Die Anthologie erscheint Ende März 2019.

 

25. Februar 2019

Hörbuch, die Zweite. Die preisgekrönte Erzählung 1645 – ausgezeichnet mit dem 2. Platz des Schaeff-Scheefen-Literaturpreises 2017 – ist ab sofort ebenfalls als digitales Hörbuch erhältlich. Gelesen von Thomas Kurella.

 

Januar 2019

Das neue Jahr beginnt kriminell schön: Beatrix Erhard wurde bei den Mörderischen Schwestern aufgenommen – der Vereinigung zur Förderung von Frauen geschriebener, deutschsprachiger Kriminalliteratur!

Ich bin der Regionalgruppe Stuttgart zugeordnet worden und freue mich auf spannende Begegnungen und kollegialen Austausch. Liebe Schwestern, ich komme! Zu meinem Mörderischen Schwestern-Profil geht es hier entlang.

 

12. Dezember 2018

Zum Ende des Jahres noch eine tolle Neuigkeit. Der Kurz-Thriller Im achten Kreis der Hölle ist als digitales Hörbuch erschienen und wird in über 40 Online-Portalen vertrieben. Darunter auch die ganz großen Anbieter Spotify, Amazon, Audible und der Tolino-Verbund. 

Als Sprecher wirkt Thomas Kurella, Hörfunk-Journalist beim Hessischen Rundfunk, der den Text gruselig-schön vorträgt. 

 

Oktober/November 2018

Beatrix Erhard bei der Lesung in Wendelstein.

Herbstzeit, Lesungszeit! An zwei Leseabenden durfte ich mitwirken. Zum einen an der Gruppenlesung des AutorenVerbandes Franken e.V. in Wendelstein am 12. Oktober 2018. Ich las – erstmals! – aus dem Manuskript des historischen Romans an dem ich gerade arbeite, eine Premieren-Feuerprobe für das Publikum und für mich gleichermaßen! Es hat großen Spaß gemacht, zusammen mit sechs KollegInnen diese Veranstaltung zu gestalten.

Am 2. November 2018 machte ich mich auf den Weg nach Nürnberg, um diesmal sogar in einer Alleinlesung in der kleinfeinen Cafébar Stille Wasser den Wunderwasser-Krimi vorzutragen und danach eine kleine, feine bisher unveröffentlichte Zugabe.

Vielen tausend Dank den Veranstaltern und den ZuhörerInnen! Ich konnte wertvolle Vorlesepraxis gewinnen und freue mich sehr auf weitere Lesungen.

 

14. September 2018

Hinter den pittoresken Fassaden im pfälzischen Göllheim brodelt das Verbrechen. Und das gleich siebzehn Mal! Zumindest in der Wettbewerbs-Anthologie Göllheimer Geschichten II (Iatros-Verlag). Einer der siebzehn, von einer Jury ausgewählten Kurzkrimis: Marga von Beatrix Erhard

 

Erstmals habe ich eine Geschichte aus der Ich-Perspektive verfasst, aus der Sicht meiner Protagonistin Marga. Die junge Frau taucht auf der Flucht vor ihrem Zuhälter Drago bei einem alternden Künstler unter. Am Fuße des Donnersberges Nahe Göllheim in der Nordpfalz.

Ich hatte während des Schreibprozesses sogar einen Alptraum: Ich war Marga! So nah kam ich bisher einer Figur noch nie! Ich hoffe, die LeserInnen werden – wie ich auch – mit der jungen Frau mitfiebern, die sich in einer hochgefährlichen Situation behaupten muss.

 

23. bis 28. August 2018

Beatrix Erhard am Originalschauplatz des "Prager Fenstersturzes" auf dem Hradschin.

Recherchereise in Böhmen: Unterwegs auf den Spuren des Dreißigjährigen Krieges führte der Weg natürlich auch auf die Prager Burg, in die Räume der ehemaligen Hofkanzlei. Hier kam es am 23. Mai 1618 zum berühmten "Prager Fenstersturz", der als auslösendes Moment des Dreißgjährigen Krieges gilt. Aufständische, böhmische Adelige warfen nach einer improvisierten Gerichtsverhandlung drei Habsburger Hofbeamte aus genau diesem Fenster, die den Sturz aus schätzungsweise acht Metern Höhe wie durch ein Wunder überlebten. Der Rest ist traurige Geschichte und beschäftigt nicht nur uns AutorInnen bis zum heutigen Tag.

Habe viele wertvolle Erkenntnisse und Anregungen mit nach Hause an den Schreibtisch genommen.

 

3. August 2018

Arbeitsreiche Monate am Manuskript meines historischen Romans liegen hinter mir und – natürlich! – noch vor mir. Aber es geht voran.

 

Zwischendrin habe ich immer wieder an Erzählungen im Krimi-Genre gearbeitet. Ich lerne die Kurzgeschichte immer mehr zu lieben. Anfang dieser Woche dann eine schöne Nachricht: Mein Kurzkrimi Marga ist in die Anthologie Göllheimer Geschichten II aufgenommen worden, die sich in diesem Jahr auschließlich dem Krimi-Genre widmet.

Im Moment befindet sich die Geschichte im Lektorat und wird vom Iatros-Verlag, der die Anthologie herausgibt, für die Publikation vorbereitet. Mitte September wird es soweit sein!

 

18. März 2018

Gelungenes Debüt auf der Leipziger Buchmesse vom 14.-18. März 2018.

Erstmals ist Beatrix Erhard ganz offiziell als Autorin auf dem Messestand eines Verlages vertreten – und dann gleich auf der Leipziger Buchmesse!

 

"Mein" engagierter und supernetter Verleger Siegfried Nucke von Tasten & Typen präsentierte – ebenfalls zum ersten Mal – sein Verlagsprogramm am Gemeinschaftsstand der unabhängigen Verlage. Klein, aber fein und mit ganz viel Herzblut!

Mit dabei natürlich die Tambach Dietharzer-Wunderwasser-Anthologie mit meinem Kurzkrimi Im achten Kreis der Hölle

Ein sehr schönes doppeltes Debüt...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12. Januar 2018

Der Stapel mit den 309 Seiten Manuskript von "Alabaster (AT)".

Ein neues Jahr und viel neue Arbeit.

Die Erste Fassung des historischen Roman-Projekts Alabaster (AT) über den Haller Barockbildhauer Leonhard Kern ist ausgedruckt – 309 DIN A4-Seiten müssen in den nächsten Monaten durchgearbeitet, redigiert und ergänzt werden.

Dazu kommen noch diverse Kurzgeschichten-Projekte und und und...2018 wird ein weiteres, aufregendes Autorinnen-Jahr!

 

 

 

 

 

21. Dezember 2017

Zum Ende dieses ereignisreichen Jahres noch ein schönes Highlight. Thomas Kurella hat wieder als Sprecher gewirkt und 1645 sehr einfühlsam eingelesen. Denn es ist wahrlich keine leichte Kost...

Eine Geschichte über den Triumph der Menschlichkeit über die Unmenschlichkeit, über die Liebe zur Kunst und die Selbstbefreiung einer mutigen Frau.

Eine Geschichte, die den 2. Platz des Schaeff-Scheefen Literaturpreises 2017 errungen hat.

Eine Geschichte, die eine Auskoppelung aus dem Romanprojekt Alabaster über den Haller Barockbildhauer Leonhard Kern darstellt...

Eine Geschichte, die als Hörbuch veröffentlicht werden soll.

2018 kann kommen, es gibt viel zu tun!

 

5. November 2017

Im Newsletter von "Beemgee" wurden die Gewinner des "Meine Helden"-Wettbewerbs verkündet.

Ein-Blick in die Schreib-Werkstatt einer technikbegeisterten Autorin: Die Dramaturgie-Online-Software "Beemgee", ein Start-Up aus Berlin, hat im Wettbewerb "Deine Helden" interessante Protagonisten gesucht, die mit dem Beemgee-Figurentwickler-Tool ausgearbeitet wurden. Eine neue Software fürs Schreiben, das musste natürlich sofort ausprobiert werden!

Es war eine sehr spannende Erfahrung, die mit einer "lobenden Erwähnung" für die Figur Stanis belohnt wurde. Stanis – eigentlich Stanislaus – ist der Bösewicht des gerade in Arbeit befindlichen Projekts Alabaster (AT), ein historischer Roman, der sich mit dem Dreißigjährigen Krieg in Schwäbsich Hall und Umgebung beschäftigt. Der bekannte Barockbildhauer Leonhard Kern spielt darin eine tragende Rolle. Mehr sei an dieser Stelle – noch! – nicht verraten.

 

 

31. Oktober 2017, Reformationstag

Tambach-Dietharzer Wunderwasser-Krimis go TV!  Die Literatursendung "Bücherkiste" des MDR Thüringen Journals hat – passend zum heutigen Redormationstag – eine sehr phantasievolle und originelle Buchbesprechung auf die Bildschirme gebracht – mit ganz viel Luther. Der Beitrag ist in der MDR-Mediathek abrufbar.

Minne in alle Himmelsrichtungen in Wolframs-Eschenbach, Stadt des Parzivaldichters.

7. Oktober 2017

 

Jahresvesammlung des AutorenVerbandes Franken e.V. in dem bezaubernden Städtchen Wolframs-Eschenbach– erstmals mit Beatrix Erhard, die sich als Neumitglied den supernetten Kolleginnen und Kollegen mit einer kleinen Lesung vorstellen durfte.

Der Heimatort des Dichters und Minnesängers Wolfram von Eschenbach war genau passend, um die kleine, bunte und sehr kommunikative Schar Schreiberlinge zu beherbergen. 

Literarisches Sightseeing inklusive: Der sehr schöne, nagelneue "Literaturweg Franken" entlang der Stadtmauer und das sehr besondere Literaturmuseum über Wolfram von Eschenbach im Alten Rathaus.

 

 

 

16. August 2017

Heute werden die Tambach-Dietharzer Wunderwasser Krimis erstmals öffentlich präsentiert! Das Buch erscheint im Verlag Tasten & Typen, es kann im Buchhandel und via Amazon bezogen werden. Außerdem gibt es natürlich eine eBook-Version für alle Reader-Plattformen.

 

 

 

 

 

 

Druckfrisch aus Thüringen eingetroffen: Die Wunderwasser-Krimis...

7. August 2017

 

Das Paket mit den Belegexemplaren der Tambach-Dietharzer Wunderwasser Krimis kam heute an!

Elf spannende Kurzkrimis rund um den berühmten Lutherbrunnen im thüringischen Tambach-Dietharz – historische und aktuelle Geschichten, alle in einem Band. Und eine davon ist von Beatrix Erhard: Im achten Kreis der Hölle, ein kleiner gemeiner Beitrag der etwas anderen Art zum Lutherjahr 2017...

Juli 2017

 

Der AutorenVerband Franken e.V. präsentiert die Gewinnertexte des Schaeff-Scheefen-Preises 2017 auf seiner Website in der Rubrik Aus fränkischer FederAb sofort ist die Kurzgeschichte 1645 online zu lesen – für alle und kostenlos!

Kirchberg an der Jagst, 17. Juni 2017

Eine stolze Autorin vor dem Stadttor im idyllischen Kirchberg an der Jagst.

Auszeichnung mit dem 2. Platz des Schaeff-Scheefen-Literaturpreises 2017 des AutorenVerbandes Franken e.V.

Beatrix Erhard, Petra Jacoby und Kathrin Wieman nach der Preisverleihung.

Bei einer schönen Veranstaltung im Rittersaal von Schloss Kirchberg an der Jagst stimmte das Publikum nach einer Lesung aller drei nominierten Autorinnen über die Platzierungen ab. Die drei vorgestellten Erzählungen waren sehr vielfältig in ihrer Bandbreite, der Ausgang der Abstimmung denkbar knapp: Über Platz 1 und 2 enschied letztlich eine einzige Stimme mehr.
Am Ende nahmen drei sehr glückliche Autorinnen ihre Auszeichnungen entgegen (von links): Beatrix Erhard für die Erzählung 1645 (2. Preis), Petra Jacoby für Das verbotene Spiel (1. Preis) und Kathrin Wiemann für Augenblicke (3. Preis). 

Ein weiterer wichtiger Programmpunkt des Abends:
Die Herausgeber Dr. Norbert Autenrieth und Gerhard Goldmann präsentierten die Anthologie Dämmerung des AutorenVerbandes Franken, in die 37 Kurzgeschichten des Wettbewerbs aufgenommen wurden. Das Buch ist ab sofort im Buchhandel erhältlich und kostet 16,80 Euro (Verlag Königshausen & Neumann, Würzburg).

 

12. Juni 2017

 

Ausführlicher Vorbericht im Haller Tagblatt über die Nominierung einer "Haller Autorin" für den Schaeff-Scheefen-Preis 2017...

 

 

Der Thüringer Wald – Ort höchster Krimi-Inspiration...

Mai 2017

 

Aufnahme des Kurzkrimis Im achten Kreis der Hölle in die Anthologie des Tambach-Dietharzer Wunderwasser Krimipreises 2017.  

 

Ein literarischer Ausflug nach Thüringen, in dem der Frage nachgegangen wird, ob sich ein "Böser" selbst zum "Guten" erklären kann und was das für Folgen hat. Musste die Geschichte deshalb folgerichtig ein satirischer Krimi-Grusel werden? Dante Alighieris Divina Comedia lieferte die Inspiration für den Titel: Der achte Höllenkreis ist nämlich unter anderem für Verführer, Heuchler und falsche Propheten reserviert. Alles endet jedenfalls tief im schönen Thüringer Wald, natürlich mit viel Wunderwasser aus dem berühmten Lutherbrunnen von Tambach-Dietharz...

 

Die Anthologie Wunderwasser Krimis erscheint im Verlag Tasten & Typen als Taschenbuch und eBook. Erhältlich ab August 2017.

 

Aktuellen Entwicklungen aus der Wunderwasser-Krimi-Welt können auf der Facebookseite des Wettbewerbs verfolgt werden.

März 2017

 

Nominierung der Erzählung 1645 für den Schaeff-Scheefen-Preis 2017 des AutorenVerbandes Franken e.V. Die Preisverleihung erfolgt am

17. Juni 2017 nach einer öffentlichen Lesung im Rittersaal des Schlosses in Kirchberg/Jagst. Beginn der Veranstaltung um 17 Uhr. Das Publikum darf über die Reihenfolge der Plätze eins, zwei und drei nach der Lesung abstimmen!

Die Erzählung 1645 ist eine "literarische Auskoppelung" aus dem Romanprojekt über den Barockbildhauer Leonhard Kern (1588 – 1662) aus Schwäbisch Hall. Eine Nebenfigur des Romans steht im Mittelpunkt: Die Magd Grete, ihre persönliche Geschichte und ihre Erlebnisse während des Überfalls marodierender Soldaten auf das Tullauer Schlössle, den Landsitz von Leonhard Kern, im September des Jahres 1645. 

 

1645 wird in die Anthologie Dämmerung aufgenommen (Verlag Königshausen & Neumann). Als Printausgabe erhältlich ab 17. Juni 2017.

 

Druckversion | Sitemap
© Beatrix Erhard Storyfinding & Location Scouting